Willkommen beim Heimatverein Mammolshain 1990 e.V.

Wir freuen uns, Sie auf unserer Website begrüßen zu dürfen.
Der Heimatverein Mammolshain e.V. wurde 1990 gegründet. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, die für Mammolshain so besondere Tradition zu bewahren und den Mitbürgern näher zu bringen.

Jahrestermine 2019

Unsere nächsten Termine

11:00 Osterbrunnen schmücken auf dem Bornplatz (Borngasse)

mehr erfahren: Hier klicken!

14:00 - 17:00 Osterbasteln mit Kindern und Eltern im Dorfgemeinschaftshaus

Hier klicken für größere Ansicht

14:00 - 17:00 Dorfstube hat geöffnet

Jahrestagung der Arbeitskreises Heimatvereine

Jahrestagung des Arbeitskreises Heimatvereine fand am 16. März im schönsten Dorfgemeinschaftshaus Hessens (natürlich in Mammolshain

Gespräche, Austausch von Neuigkeiten und vieles andere mehr stand auf der Tagesordnung. Wir freuen uns, dass sich unsere Gäste wohlgefühlt haben ...

Vortrag von Frau Großmann-Hofmann am 10. März

Ingrid Reimer bei der Übergabe eines kleinen Geschenkes an Frau Großmann-Hofmann

Ihre Begeisterung für Heimatgeschichte hat Beate Groß-Hofmann als Stadtarchivarin in Königstein vertiefen können. Wie umfassend und damit wertvoll ihre Kenntnisse sind zeigte sich wieder einmal beim Heimatverein Mammolshain, denn dort berichtete sie von „Hexen, Heilwasser und Obstbau“ in Mammolshain. Verschiedenen Autoren wie Rudolf Binding, Josef Kaltenhäuser und Ernst Ritter von Marx haben mit wunderbaren Worten die Lage, Aussicht, die gute Luft und die wunderbaren Früchte wie Erdbeeren, Äpfel, Mirabellen und nicht zuletzt die Kastanien aus Mammolshain beschrieben.

Felix Mendelssohn Bartholdy schätzte sehr die heilenden Kräfte der Brunnenanlage im Kronthal. Bei seinen Aufenthalten in Bad Soden zog es ihn immer wieder dorthin. Er verlobte sich dort mit 1836 mit Cécile Jeanrenaud, die er ein Jahr später in Frankfurt heiratet.

Auch über die dunklere Geschichte Mammolshains berichtete Beate Großmann-Hofmann - der Hexenverfolgung. Sie wies daraufhin, dass die beiden Vorgänge urkundlich fest dokumentiert sind.

Anna Melchior aus Mammolshain wurde am 13. Oktober 1600 als „Hexe“ hingerichtet. Weitere Hinweise sind dazu nicht dokumentiert, aber Gründe für eine Denunziation von „unbequemen“ Frauen sind damals schnell gefunden worden. Ihnen z.B. wurden heidnische Bräuche nachgesagt, die Epidemien und schlechte Ernten verursacht haben sollen. Genauso wurde vermutet, dass die Frauen mit „dem Teufel im Bunde“ standen oder sie waren kräuterkundig, was damals vielen Menschen suspekt war.

Eine „Bäckersfrau aus Mammolshain“ sollte 1601 wegen Zauberei durch den Schultheiß Gernhard von Schwalbach „peinlich befragt“ werden. Zeugen sagten aus dass sie etliche Kinder vergiftet haben und diese dann mit teuflischer Materie zu Gift verwandelt haben soll. Sie wurde ins Königsteiner Rathaus (damals vermutlich in der Karlstraße 2) verbracht. Sie konnte allerdings fliehen und vermutlich von ihrem Bruder versteckt werden, der zuvor eine Auslieferung beantragt hatte.

Hier gehts zum Foto des neuen - alten Vorstands

Atrikel der Taunuszeitung vom 17. Januar 2018