Willkommen beim Heimatverein Mammolshain 1990 e.V.

Wir freuen uns, Sie auf unserer Website begrüßen zu dürfen.
Der Heimatverein Mammolshain e.V. wurde 1990 gegründet. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, die für Mammolshain so besondere Tradition zu bewahren und den Mitbürgern näher zu bringen.

Unsere nächsten Termine

14:30 - 16:00 Doe Dorfstube hat geöffnet im Dorfgemeinschaftshaus

15:30 - 18:00 Frühjahrsempfang im DGH im großen Saal Kaffee u.a.

11:00 Schmücken des Osterbrunnens, Bornplatz

20:00 Jahreshauptversammlung 2023/2024 im Dorfgemeinschaftshaus, großer Saal

14:00 - 17:00 Die Dorfstube hat geöffnet im Dorfgemeinschaftshaus

Das „Kronberger Eck“ ist der Aussichtsplatz in der Kurve der Straße "Am Mönchswald", mit einen herrlichen Ausblick auf unsere Nachbarstadt Kronberg mit Ihrer Burg!

Gedenkstein am "Kronberger Eck" auch "Kranichplatz" genannt.

Es war der 27. Januar 1899, der 40jährige Geburtstag von Kaiser Wilhelm II., welcher eigentlich ein Freudentag auch im Dorf Mammolshain werden sollte. Kaisers-Geburtstag war ein vertrauter Begriff für alle Bürger. Man feierte diesen Tag, wo immer die deutsche Fahne wehte.

Die Straßen waren geschmückt, es gab Festansprachen und Feiern, die Kinder hatten schulfrei und die Gemeinde stiftete sogar in Mammolshain „Prezel“. Hier am Ort, wurde dieser Geburtstag von den Veteranen des Kriegerverein Mammolshain mit Böllerschüssen in unmittelbarer Nähe des „Kronberger Eck" gewürdigt. Leider ging dort etwas schief an diesem Tag. Es kam zu einem Unglück, dessen Ursache nicht mehr recherchiert werden kann und wobei der Mammolshainer Georg Fuchs ums Leben kam. Er hinterließ eine "unversorgte“ Witwe mit 6 Kindern wie berichtet wird.

Beerdigt wurde er am 30. Januar 1899 auf dem Mammolshainer Friedhof.

Ihm zur Ehre, wurde das hiesige Denkmal von der Kriegerkameradschaft Mammolshain, gegenüber des heutigen Platzes, an der ehemaligen Königsteiner Straße (heute am Mönchswald) errichtet. Bedingt durch Straßenbaumaßnahmen wurde es 1977 restauriert und an den jetzigen Standort versetzt. Weitere Informationen hierzu kann man gerne noch im Heimatmuseum des Vereins bei einem Besuch erfragen.

Kronthal Ausstellung der Dorfstube

Am Sonntag den 12. September wurde die Dorfstube des Heimatvereins nach langem Corona-Lockdown wieder geöffnet. Hauptthema der Ausstellung war das Kronthal mit seiner Mineralwasserabfüllung.

Mitrglieder der Familie Bentert gehörten zu den vielen Arbeitskräften aus Mammolshain und Kronberg, die hier seit Generationen arbeiteten.

Ralf Bentert hat in mühevoller Kleinarbeit einen VW T2b Pritschenwagen zu einem "Kronthal- Lieferwagen" umgebaut, der viel bewundert wurde.

Einen Artikel der Taunuszeitung zur Ausstellung des Heimatvereins finden Sie HIER!

Hier erfahren Sie mehr über das KRONTHAL