Bericht Jahreshauptversammlung 2014

Heimatverein wähltt neuen Vorstand.

Die in der vergangenen Woche stattgefundene, gutbesuchte, Jahreshauptversammlung
des Heimatvereins verlief sehr harmonisch.
Neben dem Jahresbericht des Vorstandes über die aktiven Vereinsarbeiten im vergangenen Vereinsjahr, konnte die Kassiererin einen positiven, zufrieden-stellenden Kassenbericht vorlegen, der von den Kassenprüfern zur Entlastung des Vorstandes beitrug.
In dem ausführlichen Bericht wurden insbesondere die stattgefundenen Grenzwanderung mit Hans-Peter Borsch sowie die Führung zu den Glashütten mit Frau Ingrid Berg in Glashütten lobend erwähnt was auch die anwesenden Mitglieder bestätigten. Das Boule-Turnier war sehr gut besucht und wird auch ein Bestandteil des Vereins in diesem Jahre im Jul sein. Die Beteiligung am Burgfestumzug unter sehr feuchten Bedingungen war noch erwähnenswert ebenso die sehr ausführliche Sonderausstellung in der Dorfstube „Grüße aus Mammolshain“ mit alten Ansichtskarten und Andenken aus dem „Dorf“. Nicht zu vergessen war die Herausgabe von zwei Weiteren Büchern aus der Serie „Das Dorf Mammolshain in Bildern“ Band 5+6 von Peter Scherer und Hansjörg Ziegler. Das kleine Museum in der Dorfstube erfreut immer mehr Besucher während den monatlichen Öffnungszeiten aber auch zu Sonderführungen nach telefonischer Vereinbarung für Einzelpersonen oder kleinere Gruppen. In diesem Zusammenhang wurde darauf hingewiesen, dass zur Zeit, neben den üblichen Ausstellungsstücken und Dokumenten, als Wechselausstellung ein Hauch von Ostern zu sehen ist. Hier wird ein original nachgebautes Mammolshainer Osternest neben anderen österlichen Gegenständen gezeigt.
An der Spitze des Vorstandes blieb nach den Neuwahlen alles beim Alten. So wurden Gertrud Hartmann als 1 Vorsitzende, Katja Metz als Stellvertreterin, Sigrid Baffa-Trasci als Kassiererin und Bernd Hartmann als Schriftführer einstimmig bestätigt. Als Beisitzer wurden Martin Igges, Thilo Maier und Ingrid Reimer neu gewählt.

Zahlreiche Veranstaltungstermine für dieses Jahr stehen noch auf dem Programm des Vereins. Neben den regelmäßigen Öffnungen der Dorfstube, das Schmücken des Osterbrunnens in der Borngasse in dieser Woche, Pflege und Säuberung des Denkmales für die Gefallenen des ersten Weltkrieges, die Eröffnung einer Ausstellung zur Jubiläumsveranstaltung 50 Jahre Partnerschaft St. Michael Mammolshain mit Rauya/Tansania, wiederum die Teilnahme am Burgfestumzug in Königstein in Verbindung mit dem Vereinsring sowie einige spontane Aktivitäten die rechtzeitg bekannt gegeben werden, Einige Vorschläge aus den Reihen der Mitglieder zur Erweiterung des Jahresprogrammes werden geprüft und wurden wohlwollend aufgenommen.
Es ist sicher festzustellen, dass der Heimatverein und sein relativ kleiner Vorstand im kleinsten Stadtteil Königsteins sehr rege ist und damit sich aktiv am Leben in „seinem Dorf“ beteiligt.
Nicht desto trotz, wäre es der Vorsitzende des Vereins Gertrud Hartmann sehr lieb wenn sich weitere Mitglieder finden würden um kleinere oder besondere Aufgaben in der Vereinsarbeit übernehmen würden, insbesondere im Hinblick auf das kommende kleine Jubiläum im kommenden Jahr zum 25-jährigen Bestehen des Vereins, welches mit dem Neujahrsempfang am 11. Januar 2015 beginnen wird.

Bernd Hartmann