Denkmal am Mönchswald

Es war wieder Kaiser´s Geburtstag!

Auch das kleine Örtchen Mammolshain feierte diesen Tag mit geschmückten Straßen und Kundgebungen. Die Kinder hatten schulfrei, die Gemeinde Mammolshain stiftete sogar Prezel (Brezeln) für die Kinder. Mitglieder des „Kriegervereins Mammolshain versammelten sich, um den 40. Geburtstag von Kaiser Wilhelm II am „Kronberger Eck“ (Straße „Am Mönchswald“ oberhalb des Steinbruchs) mit Böllerschießen zu feiern. Dabei kam es zu einem Unglück, das der Mammolshainer Tagelöhner Georg Fuchs mit seinem Leben bezahlen musste. Er hinterließ eine „unversorgte Witwe“ und sechs Kinder. Georg Fuchs wurde am 30. Januar 1899 auf dem Mammolshainer Friedhof beerdigt. Seine Witwe erhielt zur Unterstützung vom Verbandsvorstand des Militärvereins Homburg 21 Mark ausgezahlt.