Denkmal an der kath. Kirche

Denkmal vorher

Denkmal zu Ehren der Mammolshainer Bürger, die durch die Folgen des ersten Weltkrieges (1914-1918) ihr Leben lassen mussten. 1. August 1914 - Ausbruch des 1. Weltkrieges. 80 Mammolshainer Männer mussten in den Krieg ziehen. Zehn von ihnen sind an der Front gefallen und vier an den Folgen ihrer Verwundungen gestorben. Es waren Ehemänner, Väter und Söhne, denen es nicht vergönnt war, in ihren Heimatort zurückzukehren. Die meisten wurden in fremder Erde bestattet, viele nie gefunden. In schwarzem Granit sind die Namen der Männer zu Erinnerung eingemeißelt.

Denkmal nachher

So sieht das Denkmal heute aus

Ihnen zur Ehre wurde das Ehrenmal um 1923 vom Gesangverein und vom Fußballclub errichtet. Das Denkmal führte lange Jahre ein Schattendasein da sich niemand "zuständig" fühlte. Im Jahr 2009 übernahm der Heimatverein die Pflege samt Grundreinigung und dem entfernen von Moos, Grünbewuchs und wuchernden Hecken. Der Heimatverein hat seitdem die pflege des Denkmals in seinen Jahresplan aufgenommen.