Besuch des Kindergartens 2014

Lebendiges Museum in der Dorfstube

Zwei Gruppen des Kindergarten Mammolshain mit jeweils 20 Kindern füllten das kleine Museum des Heimatvereins Mammolshain kürzlich in der „Dorfstube“ mit Leben. Sie waren eingeladen mit Ihren Gruppenleiterinnen zu einer Ausstellung mit alten Haushaltsgeräten aus den 1950er Jahren die von ihren Groß- und Urgroßeltern damals und zum Teil bis heute noch benutzt wurden. Ebenso ein Bauernhof und eine alte Puppenküche aus den 40er Jahren. Die Einführung und Begleitung durch die fast zweistündige Führung erfolgten durch Gertrud und Bernd Hartmann die für diesen Besuch die Räumlichkeit des Museums speziell dafür vorbereitet hatten und in entsprechender Kleidung aus dieser Zeit präsent waren und diese den Kindern erklärten.
Nach Hinweisen auf den Sinn und den Zweck der Einrichtung eines Museums, welches eigentlich oft nur zum Anschauen ist, betraten die Kinder gespannt den Ausstellungsraum und es wurden zunächst die Bilder und Ausstellungsgegenstände aus dem alten Mammolshain gezeigt. Anschließend kamen sie dann zu den eigens für sie vorbereiteten Gegenständen die in der Mitte des Raumes auf mehreren Tischen aufgebaut waren. Hier war selbstverstandlich das Anfassen erlaubt und Aktivität erwünscht. Für die alten Kaffeemühlen waren Kaffebohnen ebenson bereitgestellt wie frische Bohnen für die Bohnenschneidmaschine, Kartoffeln für den Fleischwolf und Haselnüsse für die Mandelmühle aus der guten alten Zeit. Aktivität war dort gefragt und es war gar nicht leicht die Kaffeemühle zu drehen wie die Kinder feststellten. Mit guten Tricks von Bernd
Hartmann konnte jedoch der Kaffee gemahlen in der Schublade der Mühle gesehen und das Aroma gerochen werden. Die Kartoffeln aus dem Fleischwolf wurden zu Puffern geformt und in die Pfanne gelegt und die Schnittbohnen wären zu einem Eintopf sicherlich noch zu verwenden meinte die Kindergartenleiterin Frau Brigitte Czerwenka.
Neben Puddigformen, alten Bügeleisen und Wärmflaschen von gestern und heute Interessierten sich die Kinder noch für die alten Waffeleisen zumal sich dort auf einem neueren elektrischen Kinder-Waffeleisen eine gebackene Waffel befand. Kann man „die“ essen – lauteten Fragen der Mädchen und Jungen? – Ja, meinte Gertrud Hartmann und schlug vor eine Waffelpause einzulegen. Sie hatte bereits zwei Stunden vor dem Besuch der Kindergartengruppe begonnen Waffeln auf diesem Gerät zu backen um den jungen Besuchern eine Überraschung und Freude zu bereiten – was natürlich damit gelang. Sicher wären Sie gerne noch länger geblieben aber die Mittagszeit veranlasste die Gruppenleiterinnen zum Aufbruch zu rufen. Langeweile kam nie auf – es war schön und wir konnten alles anfassen meinte ein kleiner Junge zum Abschluß er will einmal wiederkommen vielleicht mit seinen Eltern und seinem Opa versprach er. Der Heimatverein würde sich jedenfalls darüber sehr freuen meinte die Vorsitzende Gertrud Hartmann.

Kindergarten zu Besuch in der Dorfstube

Mammolshainer Kindergartengruppe

Bericht der Taunusazeitung vom 3.3.

Hier klicken zum Bericht der TZ vom 3.3.14 über den Besuch des Kindergartens in der Dorfstube [514 KB]