Ehrenmal am Kirchberg

Ehrenmal

Ehrenmal Inschrift

Das Ehrenmal in Mammolshain steht vor der katholischen Kirche. In schwarzen Granit gemeiselte Namen zeugen davon, dass auch das kleine Örtchen Mammolshain in den beiden Weltkriegen viele Opfer betrauern musste. Diesen Ehemännern, Vätern, Söhnen, Brüdern und Freunden, denen es nicht vergönnt war, in ihre Heimat zurückzukommen steht dieses Denkmal zur Ehre der im 1. Weltkrieg gefallenen und unserer heutigen Generation zur Mahnung.
Deshalb ist es für den Heimatverein eine besondere Pflicht und auch Ehre, dieses Mahnmal in jedem Frühjahr zu säuern und zu bepflanzen. So kann niemals in Vergessenheit geraten, dass es auch für Mammolshain viele dunkle Stunden gab und wir heute dankbar und stolz sind in einem demokratisch geführten Land zu leben.

Dieses Denkmal führte lange Zeit ein Schattendasein, denn niemand fühlte sich so richtig "zuständig". Der Heimatverein hat 2009 die Pflege des Denkmals zu übernommen. Dabei musste bei der "Grundreinigung" der Dreck und das Moos mit einem Hochdruckreiniger entfernt und die Hecken zurückgeschnitten werden. Eine Blumenschale wurde bepflanzt und am Sockel des Denkmals aufgestellt.

Reinigungsaktion Denkmal am Kirchberg

Bilder Ehrenmal