Hinweistafeln

Edelkastanien – Erlebnispfade – Rund um Mammolshain
Erste Informationstafel für die Mammolshainer Edelkastanie

Ein Samstag im September 2008 war für die Interessengemeinschaft Edelkastanie Mammolshain ein besonderer Tag. Denn im Herzen des kleinen Orts, in der Borngasse, wurde die erste Informationstafel für die Edelkastanie feierlich eingeweiht. Johannes Schießer, Sprecher der IG, konnte unter den Gästen, die zur Einweihung gekommen waren, 1. Stadtrat Walter Krimmel, Ortsvorsteher Bernd Hartmann und die Geschäftsführerin der Taunustouristik, Almut Boller, begrüßen.

Letzterer galt auch der besondere Dank, den Schießer im Namen der IG aussprach. Almut Boller war maßgeblich an der Gestaltung des Schildes, dem übrigens noch weitere folgen werden, beteiligt. Johannes Schießer erläuterte in kurzen Worten die Darstellung auf den Schildern. Es werden in 2 Rundgängen (rot und grün) Wanderwege aufgezeigt, die an besonders markanten Punkten vorbeiführen. So z.B. die Fruchtsortenanlage, auf die mit besonderem Stolz hingewiesen wurde. Hier stehen bisher 14 verschiedene Fruchtsorten der Edelkastanie, die von den Mitgliedern der IG gepflanzt wurden.

Mammolshain steht seit jeher mit den Edelkastanien in einer besonderen Beziehung. Immer wieder bieten - besonders zur Erntezeit - die IG Edelkastanie, aber auch der Heimatverein Mammolshain, besondere Aktionen rund um die Edelkastanie an.

Es werden Rezepte vorgestellt, die schon lange in den Mammolshainer Familien gekocht wurden. Was früher ein normales Nahrungsmittel war, gilt heute als Delikatesse.

Durch das Zusammentreffen mit Gleichgesinnten aus anderen Regionen, in denen Edelkastanien zu finden sind, konnten die Kenntnisse über diese besondere Frucht noch intensiviert und ergänzt werden.

Durch die Einweihung des ersten Informations- und Orientierungsschildes in Mammolshain wird die Bedeutung der Edelkastanie für den südlichen Taunus deutlich erkennbar.

Im Anschluss an die Einweihung wurden die Gäste auf zünftige Art mit frisch gepresstem „Süßen“ - natürlich aus Mammolshainer Äpfeln – und Schmalzbroten verköstigt.

IG-Edelkastanie Mammolshain ist eine Kooperation des Obst- und Gartenbauvereins Mammolshain und des Heimatvereins Mammolshain.

Infotafeln

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.