Textversion

Druckbare Version

Osterbrunnen

Der geschmückte Osterbrunnen.

Die Gründe für die Entstehung des Brauches des österlichen Brunnenschmückens sind unklar. Neben christlichen Interpretationen wird als Erklärung häufig die Wasserarmut genannt, durch die die Wasserversorgung einen besonders hohen Stellenwert bekam. Auch mag das gründliche, meist in Gemeinschaftsarbeit durchgeführte Reinigen der für die Trinkwasserversorgung wichtigen Brunnen und Quellen vom Schmutz des Herbsts und Winters eine Rolle bei der Entstehung des Brauches gespielt haben. Neuere Forschungen weisen jedoch eher auf eine bewusste Brauchneuschöpfung des späten 19. oder frühen 20. Jahrhunderts hin.
Der Heimatverein hat diesen Brauch für Mammolshain aufgenommen und schmückt vor Ostern das für Mammolshain einstmal so wichtige Brünnchen "das Börnche" in der Borngasse vor dem Osterfest. (Artikel von 2002) [132 KB]

Osterbrunnen 2010

Heidi Scherer und Hans-Jürgen Metz bei der Arbeit

Der geschmückte Osterbrunnen!
Eigenlich hatten wir uns für den frühen Nachmittag zum Schmücken verabredet. Denn nach dem sehr langen und kalten Winter hatte uns die letzte Woche mit dem frühlingshaft schönen und sonnigen Tagen ins Freie gelockt. Aber dann hat uns die Wetter-Realität wieder eingeholt und wir haben uns schnell aufgemacht, um unser "Börnche" am Vormittag zu schmücken. Undwir hatten Glück mit dem Wetter! Getrud Hartmann hat in mühevoller Kleinarbeit die Tannenäste vorbereitet unsere Kreativ-Managerin Heidi Scherer die Eier handbemalt und auf Draht gezogen. Selbstverständlich ist alles farblich abgestimmt. Hans-Jürgen Metz und Heidi Scherer haben die Tannenästchen um die Schnur gebunden. Danach wurden die Eierketten von Sigrid Baffa Trasci (geborne Hanet) um die Tannen gewunden. Zwischendurch kam der Fotograf der Taunuszeitung und die Reporterin der Königsteiner Woche, sodass wir unser Werk auch in unseren örtlichen Zeitungen bewundern und nachlesen können. Ganz herzlichen Dank an die Presse! Jetzt bleibt uns nur noch all unseren Lesern auf der Homepage ein wunderschönes und sonniges Osterfest zu wünschen und hoffen, dass Sie alle auf dem Weg zur Kirche sich an dem schönen und bunt geschmücken "Börnche" in der Borngasse erfreuen.

Ostern2010 Breitformat

Ostern 2010 Hochformat