Vortrag: Kur in und um Königstein 11.3.12

Vortrag: Kur in und um Königstein

Dass das Kurleben in und um Königstein sehr interessant ist, erlebten am 11. März ca. 25 - 30 Gäste des Heimatvereins im Dorfgemeinschaftshaus in Mammolshain. Beate-Großmann-Hofman zog die Zuhörer mit ihrer lebendigen Darstellung des Kurwesens
in den Bann. Sie berichtet von dem "Vater" der Königsteiner Kur, Medizinalrat Georg Pingler, der schon sehr früh auch die heilklimatischen Bedingungen in Königstein erkannte und neben seiner "Wasserkur" als Heilkraft für seine Patienten nutzte.
Schon etwas vor Georg-Pingler gab es bereits in Mammolshain erholungssuchende Großstädter aus dem nahen Frankfurt, die z.B. zum rodeln kamen und auch die 3 damals ansässigen Gasthäuser rege besuchten. Das war der Bogen, den Beate Großmann-Hofmann nach Mammolshain schlagen konnte. Königstein hingegen entwickelte sich dank der prominenten Ansiedler immer rascher zu einem Luftkurort. Namhafte Kliniken, die zum Teil bis heute in der 3 oder 4 Generation in Königstein wirken, geben unserer Stadt das deutliche Anrecht eine Kurstadt zu sein. Die rumänische Königin, eine Nichte von Herzog Adolph, besuchte Königstein mit ihrem Gatten im vorletzten Jahrhundert. Als "Trinkgeld" ließen sie ihre Kleidung zurück, die heute in der Dorfstube als Dauerleihgabe des Heimatvereins Königstein zu bewundern ist. Nach einer guten Stunde beendete Frau Großmann-Hofmann ihren Vortrag und beantwortete geduldig die Fragen der Zuhörer. Gertrud Hartmann bedanke sich mit einer Flasche Apfelsekt bei ihr und schloß so einen interessanten Nachmittag im Zeichen der Gesundheit!.

Bilder vom 11. März

Haben wir immer schon gewußt:

Gruß von Ruine, Heilanstalt und Dorf Falkenstein bei Bad Kronthal